ChorLabor

Das ChorLabor ist singen und experimentieren - mit Stimme, Rhythmus und Bewegung.
 Hier treffen sich Chorbegeisterte einmal im Monat samstags vormittags mit Chorleiterin Anne Kankainen, um gemeinsam interessante Chormusik zu entdecken und zum Klingen zu bringen.

Der Chor singt überwiegend Arrangements aus dem populären Bereich - egal ob Pop, Soul oder Latin. Ausflüge in die klassische Chormusik, Kanons sowie Folklore aus aller Welt bereichern das Repertoire.

Über die Erarbeitung »fertiger« Chormusik hinaus gibt es im ChorLabor auch Raum zum Üben und Vertiefen musikalischer Kompetenzen (Rhythmusgefühl/Timing, Klangvorstellung) sowie zum Ausprobieren und Entwickeln freierer musikalischer Formen (Circle-Songs, Improvisationen, Voice- Painting). Dabei sind die Sängerinnen und Sänger Mitverantwortliche im musikalischen Prozess.

Stimmbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Probenarbeit mit dem Ziel, die individuellen Stimmen funktional zu stärken und zugleich einen schönen Chorklang zu formen. Sie findet sowohl während eines ausführlichen Warm-ups am Anfang, als auch „am Werk“ statt. Amüsante musikalische Icebreaker und spielerische Rhythmusübungen während der Proben sorgen für Abwechslung und machen Spaß.

Für die Zeit zwischen den Proben stehen den rund 20 Sängerinnen und Sängern zusätzlich zu den Noten Audiodateien zum Einüben beziehungsweise Vertiefen der Repertoirestücke bereit. Die Bereitschaft, diese im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zur Vorbereitung von Proben und Aufführungen zu nutzen, sollte vorhanden sein. Chorerfahrung ist von Vorteil, grundlegende Notenkenntnisse beziehungsweise die Fähigkeit, sich in einer Chorpartitur zu orientieren, ebenfalls.

Unser Chorleben besteht aus regelmäßigen Proben, gelegentlichen Auftritten - in der Regel in Rendsburg - und einem Proben-Wochenende pro Jahr.

Bei Interesse am ChorLabor bitte Kontakt mit Anne aufnehmen (Kontakt über das Sekretariat).

Probentermine II-2024 | I-2025:
19.10.2024
23.11.2024
14.12.2024
Probentermine 1. Halbjahr 2025:
25.1.2025
22.2.2025
22.3.2025
26.4.2025
17.5.2025
21.6.2025
19.7.2025
Jeweils samstags, 10 bis 13 Uhr

Probenort i.d.R. im Saal der Musikschule, ansonsten Raum 19

Das ChorLabor möchte größer werden!
Für Fragen, weitere Informationen oder eine Anmeldung zur Schnupperprobe bitte im Musikschulbüro melden: Tel. 04331-2 87 43

Mail info[at]musikschule-rd.de